Testbericht zu Bumble Date

happy couple

Fünf Fakten zu Bumble Date

Ein App, drei Anwendungen: Bumble Date, Bumble BFF, Bumble Bizz

Frauen werden ermächtigt und machen die erste Kontaktaufnahme

Wischfunktion wie Tinder, mit erweiterten Sucheinstellungen

Nutzerfreundlich und intuitives App für Android und iOS

Das weltweit zweitgrößte Dating-Ap

Bumble ist mehr als nur ein Dating App – auf Bumble Date wird geflirtet, während auf Bumble Bizz wichtige Geschäftskontakte geknüpft werden und durch Bumble BFF der Freundeskreis erweitert wird. Somit deckt Bumble alle sozialen Kreise mit nur einer einzigen Applikation ab. Bumble Date ist ein nutzerfreundliches und intuitives App, was sowohl für Android, als auch iOS entwickelt wurde. In Bumble Date gehen die Frauen auf die Männer zu – dies führt zu weniger plumpen Nachrichten und trägt zu einer angenehmeren Flirt-Atmosphäre bei. Die App funktioniert ähnlich wie Tinder, nur dass die vorgeschlagenen Profile durch eine detailliertere Suchfunktion im Vorfeld optional gefiltert werden und somit nur passende Profile angezeigt werden. Mit mehr als 50 Millionen Nutzern weltweit ist Bumble das zweitgrößte Dating-App nach Tinder.

Wie gestaltet sich die Mitgliederverteilung bei Bumble Date?

Als weltweit zweitgrößtes Dating-App sind bei Bumble Date mehr als 50 Millionen Nutzer angemeldet. Jedes Alter ist vorhanden und die Anzahl an weiblichen und männlichen Singles hält sich die Waage, sodass wirklich jeder seinen Traumpartner finden kann. Die Mehrzahl sucht auf Bumble eine feste Beziehung oder sogar einen potenziellen Heiratspartner. Ein kleinerer Anteil von sowohl Männern als auch Frauen ist ebenfalls für Abenteuer offen.

Wie meldet man sich an?

Bumble Dateregistration form

Die Registrierung auf Bumble Date gestaltet sich kinderleicht. Zuallererst muss die Applikation im Google Play Store oder Apple App-Store heruntergeladen werden. Hiernach kann man zwischen den Programmen Bumble Date, Bumble BFF sowie Bumble Bizz wählen. Nachdem man sich für Bumble Date entschieden hat, kann man sich hiernach ganz einfach, ähnlich wie man es schon von Tinder gewohnt ist, mit Facebook oder der Handy-Nummer kostenlos anmelden und mit den Profileinstellungen beginnen. Darunter zählen unter anderem Basisdaten wie zum Beispiel Alter und Schulbildung, sowie eine Selbstbeschreibung. Daneben werden neben einer Reihe von Standardfragen auch tiefergehende Charakterfragen gestellt, sie Rückschlüsse auf den potenziellen Partner zulassen. Diese Fragen können alle optional beantwortet werden. Des Weiteren kann man sein Nutzerkonto mit Instagram und Spotify verbinden, um noch mehr privates über sich preiszugeben. Nach der Anmeldung sollte man zudem sein Konto samt Bild verifizieren lassen, sodass andere Nutzer wissen, dass es sich hierbei nicht um ein Fake-Profil handelt.

Wie funktioniert Bumble Date?

Auf den ersten Blick wirkt Bumble Date wie Tinder – man sieht Profilbilder von potenziellen Kontakten aus der näheren Umgebung und kann bei Interesse nach rechts, bei Desinteresse nach links wischen. Wenn man aber zum Schluss käme, Bumble sei nur eine Tinder-Kopie, würde man dem Programm großes Unrecht tun. Denn Bumble Date ist die einzige Dating-App, dass der Frau den Vorrang bei der Partnerwahl lässt, da diese die erste Nachricht innerhalb von 24 Stunden verschicken muss, nachdem ein Match zustande gekommen ist. Dies stellt beabsichtigterweise die traditionelle Geschlechterrolle auf den Kopf und engagiert die Frau, selbst aktiv zu werden. Zudem werden somit plumpe Anmachsprüche und Spammen verhindert, was einen weiteren positiven Nebeneffekt darstellt. Generell lässt sich feststellen, dass Respekt und Anstand bei der App großgeschrieben werden – so muss noch vor Anmeldung jeder Nutzer zustimmen, sich respektvoll und in angemessener Manier seinem Gegenüber zu verhalten. In der heutigen Chat-Kultur ist dies ein Schritt in die richtige Richtung.

Die Suchfunktion

Im Gegensatz zu Tinder bietet Bumble Date des Weiteren eine viel detailliertere Suchfunktion an, die die Wahl der potenziellen Partner verbessert. So kann neben Geschlecht, Alter und Suchradius anhand von Eigenschaften wie beispielsweise Rauchen, Sport, Trinken, Haustiere und vielen weiteren die Auswahl eingeschränkt werden, sodass nur noch die Kontakte angezeigt werden, die alle Kriterien erfüllen und perfekt zu einem passen.

Die Kostenübersicht von Bumble Date

Ebenfalls vorteilhaft ist die Tatsache, dass Bumble Date auch komplett kostenfrei genutzt werden kann. So verspricht Bumble auf der eigenen Webpage: „Bumble war und wird immer kostenlos sein!“ Die kostenfreie Version erlaubt Nutzern, mit einer begrenzten, aber täglich neuen Anzahl an Swipes auf Pertnersuche zu gehen.

Daneben gibt es aber auch kostenpflichtige Leistungen, die die Nutzung der App noch einmal verbessern. So erlauben die sogennante Bumble Boosts den Nutzern sofort mit interessierten Partnern in Kontakt zu treten, abgelaufene Matches wieder aufzunehmen und 24 Stunden mehr Zeit für den Erstkontakt zu erhalten. Außerdem können mehr als nur 2 Suchfilter wie bei der kostenlosen Version verwendet werden. Die Kosten für die Bumble Boosts staffeln sich wie folgt:

Pläne
Kosten

1 Tag

2,99 EUR

1 Woche

9,99 EUR

3 Monate

48 EUR

6 Monate

75,96 EUR

Zusätzlich lassen sich noch Coins erwerben, mit denen das eigene Profil einer größeren Anzahl von Leuten angezeigt wird (Spotlight). Super Swipes können ebenfalls mit Coins erworben werden. Die Kosten belaufen sich hier wie folgt:

Pläne
Kosten

5 Coinsg

7,99 EUR

15 Coins

20,00 EUR

30 Coins

34,99 EUR

Positiv und negativ

Positiv:

Frauen bestimmen die Partnerwahl

Volle Funktionen selbst bei kostenfreier Variante

Erweiterte Suchfunktion für bessere Matches als Tinder

Erweiterbar mit Bumble BFF und Bumble Bizz

Negativ:

Keine Browser-Version

24 Stunden Limit für Erstkontakt nach Match

Die Erfolgsgeschichten von Bumble Date

Karla & Mike: Wer wagt, gewinnt!

Karla, 21, ist eher schüchtern und zurückhaltend. Bei Bumble Date ging Karla jedoch in die Offensive – sie meldet sich bei Mike, der durch die erweiterte Profilsuche perfekt zu ihr passte. Dies hat sich nach auch nach der Kennenlernphase bewahrheitet. Mike suchte ebenfalls nicht irgendjemanden, sondern eine Partnerin, die dieselben Interessen teilt. Mike ist froh, dass Karla mit der Kontaktaufnahme den ersten Schritt in ein gemeinsames Leben gemacht hat.

Sandy & Achim: Auf weitere 5 glückliche Jahre!

Sandy, 43, ist ein eher zurückhaltender Mensch. Sie meidet normalerweise Dating-Apps aufgrund der obszönen Nachrichten, die leider viel zu oft verschickt werden. Bumble Date brachte hier ein wenig Abhilfe und gab Sandy die Möglichkeit, sich in einem geschützten Umfeld umzusehen. Ihr gefiel Achims Profilbild und Beschreibung sofort. Sie machte den ersten Schritt – dies war bereits vor 5 Jahren. Die beiden planen sogar, bald zu heiraten. Wir wünschen dem Paar alles Gute!

Frederike & Josef: Etwas für die Ewigkeit

Josef musste zittern, als er bei Frederike nach rechts wischte und danach ein „Match“ bekam. 20 Stunden waren vergangen und noch immer keine Antwort. Doch endlich schrieb sie ihn an und schon bald wurde mehr aus dem anfänglichen Smalltalk. Die beiden zogen bereits 2 Monate nach dem ersten Treffen zusammen und sind seitdem glücklich wie eh und je.

Fazit

Bumble Date hat viele Ähnlichkeiten mit Tinder – es wäre jedoch falsch, das Dating-Portal als Abklatsch zu bezeichnen. Bumble Date hat Tinder nämlich einiges voraus: Die Suchfunktion hat genau dieselben Eigenschaften, wie man sie auch bei Tinder kennt, nur dass hier zusätzlich noch nach weiteren Merkmalen gescannt werden kann – anders als bei Tinder wird hier somit nicht nur an der Oberfläche gekratzt, sondern es geht neben dem Aussehen auch um den Charakter. Somit kann Bumble Date als eine gelungene Mischung zwischen modernen Dating-App à la Tinder sowie alteingesessenen Dating-Portalen mit erweiterter Suchfunktion bezeichnet werden. Unzählige Erfolgsstories geben dem App recht! Wir sind der Meinung, dass der schnelle Zuwachs an neuen Mitgliedern auf Dauer eine ernsthafte Bedrohung für den Marktführer bedeuten könnte.

Verschwenden Sie keine Zeit
Bereit zum Testen?

FAQ

1. Wo bekomme ich die Bumble Date App?

Bumble Date ist für Android und iOS erhältlich und kann sowohl im Google Play Store als auch im Apple App-Store heruntergeladen werden.

2. Kann ich Bumble Date kostenlos nutzen?

Ein ganz klares Ja! Die meisten Funktionen von Bumble Date können kostenfrei genutzt werden. Wer noch mehr Extras möchte, kann diese vereinzelt dazukaufen.

3. WWie viel kostet Bumble Date im Monat?

Wer neben den kostenfreien Funktionen noch zusätzliche Extras möchte, kann diese bereits ab monatlich 12,66€ bei einer Laufzeit von 6 Monaten erwerben.

×