Ausführlicher Testbericht zu ü50.de

mature woman

5 Fakten zu ü50.de

Kostenlose Nutzung

Teil einer großen Community

Interessen sind wichtig

Einfach aufgebaut

Richtet sich an Singles & Freizeitpartner-Suchende

Wer ist angemeldet?

Auf ü50.de sind natürlich nur Personen angemeldet, die über 50 Jahre alt sind oder auf die 50 zugehen. Die Anzahl der Users aus Deutschland beträgt rund 200.000 Menschen. Da aber ü50.de ein Teil einer großen Community ist, zu der viele verschiedene ähnliche Freizeit- und Single-Plattformen gehören, finden sich auch Personen unter 50 in der Suchliste.

Es sind naturgemäß auch auf ü50.de mehr Männer als Frauen angemeldet, aber da sich die Seite auch an Freizeit-Suchende richtet, kann dennoch der Traumpartner darunter sein.

Anmeldung und Gestaltung des Profils auf ü50.de

ü50.de registration form

Die Anmeldung geht sehr schnell. Du gibst Deinen Vornamen ein, E-Mail-Adresse, Geburtsdatum, Wohnort, eigenes Geschlecht, ob man Single ist und das Passwort. Danach wartet man auf die Bestätigungs-E-Mail und schon kann es losgehen.

Nachdem Du Deine E-Mail-Adresse bestätigt hast, kannst Du Dich mit der Gestaltung Deines Profils beschäftigen. Es gilt allgemeine Informationen zu der eigenen Person auszufüllen wie „Über mich“, „Hobbies & Interesse“ und „Meine Wünsche“. Hier kann viel Freitext genutzt werden, den man auch unbedingt ausnutzen sollte. In Deinem Profil kannst Du auch die Stichwörter eingeben, die es anderen Mitgliedern erleichtert, Dich auf der Plattform finden zu dürfen.

Im eigenen Profil kann ein Bild hochgeladen werden, das überprüft wird. Für das Profilbild können Sie schnell nur eines hochladen, das nicht größer als 2 Megabyte ist.

Wie funktioniert ü50.de?

Dass ü50.de eine etwas andere Singleseite ist, merkt man auch schon beim Ausfüllen des Profils. So wird zuerst die Hauptinteresse ausgewählt wie Singletreffen, Singlereisen, aber auch Dänemark, Ayurveda oder Brunchen kann gewählt werden. Danach kannst Du noch weitere Interessen wählen, die identisch mit der Auswahl der Hauptinteresse ist. Die Interessen sollten gut gewählt werden, denn anhand dieser kann man von den anderen Mitgliedern gefunden werden. Die Interessen können aber jederzeit geändert und erweitert werden.

Die Seite ü50.de ist vor allem auf Freizeit-Gesuche ausgelegt, wodurch sich aber eben auch der passende Partner suchen und finden lässt.

Bei den anderen Profilen kannst Du Nachrichten schreiben, angeben, ob Du die Person persönlich kennst oder auch einfach nur zu den Kontakten hinzufügen. Du siehst auch gleich, ob die betreffende Person auch auf ü50.de angemeldet ist oder auf eine der Schwesternseite – da diese vielen Singleseiten, Partnerseiten und Freizeitseiten vernetzt sind, ist der Pool an Kandidaten natürlich groß. So solltest Du dennoch aufpassen, wenn sich ein idealer Kandidat findet, ob dieser überhaupt auf der Suche nach jemanden ist oder lieber einfach nur jemanden zum Radfahren oder Urlauben sucht.

Sehr positiv ist, dass man in den Profilen auch sehen kann, wann sich die Person das letzte Mal eingeloggt hat. So weiß man auch gleich, wie aktiv das Mitglied auf ü50.de ist oder ob es sogar schon das Interesse an der Suche und der Plattform verloren hat. Da man durchaus auch E-Mails bekommt (kann man in den Einstellungen einstellen), wenn jemand das Profil besucht oder einen anschreibt, kann man vielleicht doch die eine oder andere Karteileiche wieder auf die Plattform locken, um sie kennenzulernen.

Sehr schön ist auch die Einstellung, dass man bei Geburtstagen von Kontakten/Bekannten bei ü50.de per E-Mail informiert wird, was natürlich die Kontaktpflege vereinfacht und man so einfach auch keinen Geburtstag mehr vergisst.

Die Suchfunktion

Bei der Suche wird man sofort darauf hingewiesen, dass neben den Angaben, die Du bei der Suche angeben kannst, auch Deine Interessen eine Rolle spielen. Du kannst bei der Suche also auch nur die Interessen auswählen, die Du selbst auch angegeben hast. Neben dem gewünschten Interesse gibt es auch noch die Angaben zum gesuchten Geschlecht, ob der Gesuchte Single sein muss, die gewünschte Altersspanne sowie der Ort und der Umkreis.

Als Ergebnis wird eine Liste ausgespuckt, mit Namen, Alter, Wohnort und Entfernung sowie ein Bild (falls die Person eines hochgeladen hat).

Eine weitere Möglichkeit, jemanden zu suchen, ist die Pinnwand. Hier kann man wie beim Schwarzen Brett auch Gesuche für Freizeit-Partner aufgeben, wenn man jemanden zum Wandern sucht oder einen privaten Kochkurs veranstalten möchte. So lässt sich die eigene Freizeitgestaltung gezielt ausweiten und zugleich kann man auch andere bei ihren Aktivitäten unterstützen. Eine nette Idee und vereinfacht die Suche nach Kontakten natürlich enorm, wenn man auch selbst die Pinnwand nutzt.

Die mobile Version von ü50.de

Von ü50.de gibt es keine App, aber die Webseite lässt sich auch problemlos über das Smartphone oder Tablet aufrufen. Die Handhabung ist dieselbe und man hat auf alles Zugriff, was man benötigt.

Kostenlose vs. Kostenpflichtige Features

Kostenlose:

Nachrichten schreiben

Profile ansehen

Kontakte speichern

Besucher des Profils ansehen

Pinnwand nutzen

Als Bekannten hinzufügen

Und vieles mehr

Kostenpflichtig:

Nichts

Kosten auf ü50.de

ü50.de ist eine reine kostenlose Seite, die vollkommen ohne jegliche Kosten genutzt werden kann. Es gibt somit weder eine Abo-Version von ü50.de noch können besondere Boni durch Entgelt freigeschaltet werden. Die Seite finanziert sich rein aus Werbung.

Positiv & Negativ

Positiv:

Kostenlose Flirtseite

Viele Möglichkeiten zur Suche

Großer Kandidaten-Pool

Für Singlesuche und Freizeitsuche

Viele verschiedene Personen

Wenig Schnick-Schnack

Negativ:

Wenig Suchmöglichkeiten

Sehr auf Interessen ausgelegt

Erfolgsgeschichten

Peter

„Eigentlich suchte ich über ü50.de nur jemanden, mit dem ich Wandern gehen kann und längere Touren unternehmen kann. Aber mit meiner neuen Frau ging es dann doch relativ schnell, weil wir einfach die gleichen Interessen hatten, die wir nun gemeinsam ausleben.“

Sabine

„Ich habe so viele nette Menschen über ü50.de kennengelernt und verbringe gerne meine Freizeittouren mit ihnen. Natürlich lernt man da auch mal den einen oder anderen netten Mann kennen und bei mir dauerte es aber lange, bis es Klick machte, aber heute möchte ich ihn nicht mehr missen.“

Elisabeth

„Ich habe mich gezielt auf einer Seite für Personen über 50 angemeldet, da ich einfach gezielt nach Männern in meinem Alter gesucht habe. Neben vielen netten Menschen, mit denen ich mich auch schon zum gemeinsamen Kochen getroffen habe, habe ich meinen neuen Mann auch auf der Seite kennengelernt. Es ist einfach toll auf der Seite, weil sich alles so wunderbar entwickeln kann.“

Johann

„Es dauert gar nicht lange, bis ich mein Mädel auf der Seite gefunden habe. Die große Community macht es so einfach nette Menschen kennenzulernen, und dies gerade in der eigenen Region. Ich kann ü50.de nur jedem empfehlen, gerade auch, weil es kostenlos ist. “

Fazit

ü50.de ist keine klassische Singleseite, sondern eher für den Freizeittreff gedacht. Der Schwerpunkt der Seite sind die Interessen, durch die sich auch verschiedene potenzielle Partner treffen und kennenlernen lassen. Die Seite ü50.de ist ein Teil einer großen Community, sodass sich auch hier durchaus bei der Suche angemeldete Mitglieder verschiedener Community-Seiten finden lassen. So vergrößert sich eben die Anzahl der potenziellen Partner und ermöglicht durchaus eine gezielte Suche. Dadurch, dass ü50.de kostenlos ist, ist es auch nicht so schlimm, dass die Partnersuchseite eher sehr einfach aufgebaut ist – denn sie erfüllt durchaus ihren Zweck.

Verschwenden Sie keine Zeit
Bereit zum Testen?

FAQ

1. Wie viel kostet ü50.de im Monat?

Die Seite und alle Funktionen sind kostenlos!

2. Wie kann ich meinen Account bei ü50.de kündigen?

Das Profil kann einfach mit einem Klick gelöscht werden.

3. Wo bekomme ich die ü50.de-App?

Von ü50.de gibt es keine eigene App, dafür kann aber die mobile Webseite ebenso von überall aufgerufen werden.

4. Gibt es viele Fakes bei ü50.de?

Zwar ist die Seite kostenlos, aber es scheinen wenige bis keine Fakes dort angemeldet zu sein. Karteileichen kann es aber durchaus geben.

5. Kann ich ü50.de kostenlos nutzen?

Alle Funktionen wie Profile ansehen, Kontakte speichern, Nachrichten verschicken oder die Pinnwand können kostenlos genutzt werden.

×